WebUntis

Was ist WebUntis?

WebUntis ist ein digitales Klassenbuch. Es werden Unterrichtsinhalte sowie Abwesenheiten usw. digital erfasst. Im Prinzip genauso wie ein herkömmliches Klassenbuch. Das Ganze läuft über das Programm Untis/WebUntis, welches wir schon seit längerer Zeit intern nutzen. Nun haben wir es auch für die SchülerInnen freischalten lassen. Wer Kinder an einer weiterführenden Schule hat, kennt es vielleicht.

Das Programm können Sie am PC/Laptop im Browser nutzen oder Sie laden sich die UntisMobile-App für Ihr Handy oder Tablet kostenfrei herunter.

Was kann WebUntis?

Sie können in WebUntis Informationen zu folgenden Bereichen abrufen bzw. einsehen:

• Stundenplan / Vertretungsplan Ihres Kindes
  • Erkrankungen/Abwesenheiten melden
  • Lehrstoff und Hausaufgaben einsehen

Ebenso bietet die Plattform Möglichkeiten für Nachrichten und Mitteilungen.
Bei kurzfristigen Mitteilungen (Schulausfall wegen Wetter o.ä.) erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung in der App.
Sie können dabei nur die Daten die Ihr Kind betreffen einsehen. Alles andere ist aus datenschutzrechtlichen Gründen gesperrt.

Wie logge ich mich ein - Browserversion:

Zur Ersteinrichtung haben Sie von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes einen Brief mit Zugangsdaten erhalten. Diese werden hier benötigt.
Folgen Sie ansonsten der Anleitung, die Sie hier herunterladen können:

Wie logge ich mich ein - mobile Version UntisMobile für Handy und Tablet:

Möchten Sie WebUntis auf Ihrem Handy oder Tablet nutzen, erfolgt die Anmeldung im Prinzip genauso wie in der Browserversion.

Laden Sie dazu die App kostenlos herunter und geben Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Klassenlehrkraft erhalten haben ein. Laden Sie, falls benötigt, die Anleitung weiter oben herunter. Mit Klick auf das Symbol gelangen Sie zur entsprechenden Version.

Android-Version:                                                Apple-Version:

Hier geht’s zum WebUntis Login: