Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Im Rahmen des Ganztagsschulkonzeptes an unserer Schule ist es möglich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns abzuleisten. Hierbei werdet ihr für ein Schuljahr Teil des Schulteams sein und zum Teil selbstständige Arbeit übertragen bekommen. Hauptaufgaben während eines FSJs sind z. B. die Hilfe beim Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung, bei AGs und der Unterstützung von Schülern und Lehrern im Unterricht.

Während dieses Jahres habt ihr Anspruch auf 25 Bildungs- und 26 Urlaubstage und bekommt 320 EUR pro Monat Taschengeld. Jedes Jahr ab August könnt ihr das FSJ beginnen. Zum Teil ist es auch möglich die Freiwilligentätigkeit im April zu starten.

Weitere Informationen bekommt Ihr beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz, das die Trägerschaft des FSJ an unserer Schule übernimmt.

Cornelia Nagel-Schlitt